Ruedi Weidmann und Karl Holenstein
Architektur- und Technikgeschichte der Eisenbahnen in der Schweiz
Band 1
Als SBB-Architekt war Max Vogt am Entwurf und Bau von rund 160 Bauten beteiligt. Er schuf wichtige Zeugen der Schweizer Nachkriegs- moderne wie das Zentralstellwerk im Hauptbahnhof Zürich und die Bahnhöfe Effretikon, Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach. Vogt hat die Bahnarchitektur in der Nordostschweiz und das Corporate Design der SBB geprägt. Das Buch versammelt seine hundert wichtigsten Bauten und beschreibt, wie bei den SBB Architektur entstand.
Die Reihe «Architektur- und Technikgeschichte der Eisenbahnen in der Schweiz» wird von der SBB-Fachstelle für Denkmalschutzfragen und der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte herausgegeben und will auf einen vergleichsweise wenig bekannten Teil des baulichen Erbes aufmerksam machen.
Eine Co-Produktion mit der SBB-Fachstelle für Denkmalschutzfragen, der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte und dem Verlag Scheidegger & Spiess